Home / Forum / Fashion & Trends / Welche Schuhe zu Dirndl?

Welche Schuhe zu Dirndl?

4. Februar 2007 um 21:36 Letzte Antwort: 26. Januar 2017 um 9:25

Welche Schuhe trägt man zum Dirndl?

Mehr lesen

5. Februar 2007 um 10:54

Pumps zum Dirndl

Hallo Kleene01,

meiner Meinung nach passen zum Dirndl nur rundliche Pumps mit mittelhohem Blockabsatz, möglichst mit Schnalle, also im Trachtenlook. Persönlich gefallen mir bei Damen zwar elegantere Pumps lieber, aber hier passen sie leider nicht dazu. Außerdem hast Du es beim Laufen bequemer

Gruß Pfennigabsatz

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Februar 2007 um 12:15

Auf jedenfall "Trachtenschuhe"...
dunkel, nicht zu spitz (eher rund)und der Absatz nicht zu hoch und zu schmal. Wenn Du ein traditionelles, autentisches Dirndl trägst, solltest Du bei einem Trachtenverein Beratung suchen. Denn so wie das G'wand regionaltypische Erkennungsmerkmale hat, gilt das z.T. auch für die Schuhmode/formen.
Für rustikale Anlässe würden auch Clogs in Trachtenoptik passen. Gibt's z.B. bei einer österr. Firma, deren Name mir i.M. nicht einfällt. Findet man aber recht schnell mit Suchmaschine unter "Clogs".
Gruß Schuhtist

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
12. Februar 2007 um 1:31

Ja pumps,
gerne auch spitze,finde ich persönlich.. sieht man doch auch oft in zeitschriften und so.also ich mag dann nicht so hoch,dass man halt noch schön fort gehen kann aber ohne schnalle oder so!?

gruss t.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
26. Januar 2017 um 9:25

Kommt auf das Dirndl an!

Ist es ein traditionelles DIrndl, mit historischen Vorbilder, dann sind Trachtenschuhe ein "muss".

Ist es aber ein modernes Dirndl, so ein "Oktoberfest-ich-will-dabei-sein-Dirndl", sind fast alle Schuhe erlaubt, die farblich dazu passen. Nur keine Gummistiefel oder Sneaker.
Moderne Dirndl sind gerne nur knie-lang, und da passen eigendlich nur Pumps mit bis zu 8cm Absatz dazu.
Faustformel: Je länger das Dirndl, desto flacher der Absatz!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club
Haar Vitamine
Teilen