Damen- & Herrengrößen
Hallo Sternchen8788!
Erstmal ein kleiner Exkurs: Damengrößen bestimmen sich aus der Weite von Röcken und Hosen. Leg eine Hose am Bund zusammen und messe einmal die Breite. Das ist die Damenkonfektion. Herrengrößen berechnen sich ähnlich, aber es wird der Brustumfang gewählt. Kurzgrößen werden bei beiden halbiert, Langgrößen werden bei Herren verdoppelt und 2 abgezogen: 54 normal = 106 lang. Wie Damenlanggrößen berechnet werden, weiß ich nicht.
Daraus ergibt sich bei Menschen mit halbwegs normalen Proportionen (also keine extrem magersüchtigen oder fettleibigen Menschen) ein Unterschied von 10 bis 12 Nummern zwischen Damen- und Herrenkleidung. Ich habe eine Herrenweite von 54 und bei Damen 42 bis 44. Mit ein paar Dutzend Pfund Verlust käme ich vielleicht auf eine 50 bzw. 38 bis 40, aber das Skelett stellt eine untere Grenze dar, die ich nicht beseitigen kann.
Eigentlich habe ich eine Größe 106 bis 110, aber die ist selten zu finden und für meine Rechnung auch nicht wichtig. Manchmal ist die Normalgröße auch schon lang genug.
Für Deinen Fall solltest Du es machen, wie jeder Mensch, der sich Kleidung kaufen möchte: Anprobieren. Da Kleidung, wie ich andeutete, unterschiedlich ausfallen kann, wirst Du nicht ums Anprobieren herumkommen. Aus Deiner Größe lässt sich nur ableiten, dass Du irgendwas von 52 bis 56 brauchst. Wenn Du nicht gerade größer als 180 cm bist, werden Dir die Hosen aber bestimmt zu lang sein. Wenn es also möglich ist, schau mal bei den untersetzten Größen nach, wo Du bei 25 bis 27 fündig werden solltest.
Ach, es ist übrigens vollkommen normal, wenn Du das Gefühl hast, einen Kartoffelsack anzuhaben. Männerhosen sind das Gegenteil von 'körperbetont'.
LG
Madinside
Gefällt mir