Home / Forum / Fashion & Trends / Was tun, wenn die Ferse schlappt

Was tun, wenn die Ferse schlappt

2. Mai 2016 um 17:01

Wer kennt das Problem bei Schlupfschuhen nicht:
Eigentlich haben die Schuhe die richtige Länge/größe, aber die Ferse schlupft raus. Meistens aber leider nicht genauso leicht zurück was dann zu folgenden Problemen führt:
1. In Stiefeln zieht es einem langsam die Socken aus und die verwurschteln sich dann unter der Fußsohle zu einem drückenden Knäuel.
2. Man reibt sich evtl. die Ferse auf.
3. Durch das permanente Schlupfen werden die Schuhe in Fersenbereich schneller und stärker aus- bis schief gelatscht.
Bisher habe ich mir in solchen Fällen die Schuhe dann kleiner gekauft, damit sie fest sitzen. Hat allerdings den Nachteil, dass wenn man sich Hinsichtlich Weichheit und Dehnbarkeit bei der Anprobe verschätzt hat, die Schuhe bei langer Tragedauer und Laufen von langen Strecken ganz schön ungemütlich werden können.
Meine aber auch mal folgende Variante gesehen zu haben, die aber wohl nur bei flachen Schuhen funktionieren kann:
Wenn schon schlappen, dann richtig. Sprich Schuhe knapp 2 Nr. Größer, damit die Ferse wie bei einer Pantolette ungehindert wegschlappen kann aber auch wieder ungehindert auf die Sohle zurück kommt. Habe dies bisher aus folgenden Gründen noch nicht selbst ausprobiert:
1. Von mir zu breiten Holzclogs weiß ich, dass in zu weiten Schuhen der Fuß ungebremst nach vorne rutscht wodurch die Zehen mindestens genauso stark und schmerzhaft zusammengefaltet werden wie in 2 Nr. zu kleinen Schuhen. Wenn es ähnlich wehtut, will ich dann eher einen festen Sitz haben.
2. Wird das Laufen nicht vielleicht doch verkrampft, wenn man die Schuhe nicht hinter sich her schlurfen will, oder man doch das Gefühl bekommt, den Schuh bei jedem Schritt verlieren zu können?
Hat jemand Erfahrung mit der 2. Varianten? Oder ist es egal was man macht, weil alles unvernünftig ist. Und wenn es denn unbedingt Schuhe sein müssen, die in keiner Größe richtig passen, dann nach Gewohnheit entscheiden statt neues ausprobieren?

Mehr lesen

Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook