Home / Forum / Fashion & Trends / Puma - Problem mit Länge oder Breite

Puma - Problem mit Länge oder Breite

8. September 2007 um 13:47

Hallo zusammen,

ich (als bisher einfach nur praktisch denkender MANN) habe mir Zeit meines Lebens eigentlich nur ziemlich selten Schuhe gekauft, und wenn, dann meist günstige Treter, die irgendwie PASSTEN, und wenig spektakulär aussahen. Nun bin ich aber seit einigen Tagen erstmals ernsthaft auf der Suche nach einem Freizeit-Schuh, der wirklich etwas hermacht, mit dem ich mich identifizieren kann, den ich gern trage. Habe also schon Dutzende von Schuhläden abgeklappert, Hunderte von Schuhen anprobiert und am Ende sind zwei Paare übrig geblieben, die ich toll finde, die sich auch vom Stil her gut ergänzen - das eine für solche, das andere für jene Anlässe... bzw, der eine Paar passt zu der einen Hälfte meines Kleiderschrankes, der andere zur anderen... Aber nun genug der Vorrede.

Einer der beiden Schuhe ist ein Puma. Mit Puma hatte ich schon IMMER das "Problem", dass ich vorne wohl relative breite Füße habe und Puma-Schuhe ja eher spitz zulaufen. Der Schuh sieht aber klasse aus, und ich würde ihn wirklich GERN tragen. Normalerweise trage ich Größe 42, habe ihn dann mal in 43 anprobiert und er ist dann SUPERBEQUEM! Allerdings ist er wohl deutlich zu lang - was beim Laufen ganz und garnicht stört, denn ich habe einen sehr guten Halt. Jetzt wiesen mich schon zwei Verkäufer und meine Freundin darauf hin, dass bei zu langen Schuhen aber oft die Gefahr besteht, dass sich nach wenigen Wochen eine ganz hässliche Querfeld oberhalb des Zehenansatzes bilden kann, und dann ist der Schuh bzw. seine tolle Optik eigentlich passé. Für 110 wäre mir das doch zu doof.

Hab mir den Schuh also mal in 42 geben lassen. Da fühlte ich mich schon ein wenig beengt: Der dicke Zeh und der Zeigezeh wurden ziemlich aneinandergedrückt und beim Laufen merkte ich (ein bisschen) die Vorderkante des Schuhs. Der Verkäufer fühlte und meinte, die Länge wäre okay, und was die Breite angeht, wäre es ja weiches Leder und das würde noch ordentlich nachgeben... Einfach darauf vertrauen und Schuhe kaufen, die "auf Anhieb" nicht so toll passen?

Das Problem in Kurzform also:
a) Stimmt die Länge, ist der Schuh vorne zu schmal. (42)
b) Stimmt die Breite, ist er zu lang. (43)

Hab jetzt mal den Schuh in 42,5 ordern lassen in dem Laden und werde ihn nächste Woche anprobieren. Könnte natürlich ein optimales Mittelding sein, eine Mischung aus beiden Vorteilen: Ist breit genug und bekommt keine Knickfalte. ODER ABER habe ich eher zu befürchten, dass ich mit 42,5 eher beide Nachteile kombiniere: Also immer noch etwas zu schmal für meine Zehen (ich hab ja keine Ahnung WIEVIEL der wirklich noch nachgibt) und eine Querfalte bekommt er TROTZDEM, weil er zu lang ist??

Geht übrigens um den Schuh hier:

http://www.eastbay.com/catalog/productdetail/modul-e--unknown/action--view/cm--54531/supercat--shoes/m-odel_nbr--81042/sku--30116727/id--54531/mvp--brand/-

Freue mich auf Ratschläge und Tipps von Euch!

Mehr lesen

15. September 2007 um 20:10

Altes Problem mit Schuhen aus Herzogenaurach:
Zur Breite kann ich leider nichts sagen, da ich relativ schmale Füße habe und hier noch keine Probleme mit Puma oder adidas gehabt habe.
Zur Länge kann ich nur sagen, dass in meiner Jugend adidas kürzer ausgefallen ist als Puma (2-3/1-2 Nr.).
Im Moment empfinde ich das eher umgekehrt. Adidas passt meistens eine Nr. größer als normal, bei Puma muss es mindestens noch ne Nr. größer sein.
Gruß Frosch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. September 2007 um 22:12

Hallo erstmal...
also bei den halben nummern ist es so, dass da der Schuh nur breiter ist und die Länge gleichbleibt. So sollte es jedenfalls sein. Daher sollte das das perfekte zwischending für dich sein. Und es stimmt, dass sich Leder noch ziemlich weitet. bis zu ner halben nummer. Und man kann sich schuhe auch beim Schuster weiten lassen,wenn es einem zu mühselig ist, sie selbst einzulaufen.

Viel Glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen