• Fashion & Trends
  • Pelz-, Fell- und Leder-Mode (Kleidung und Accessoires) und Ähnliches sowie Kleidung mit Pelz/ Pelz-Besatz für 17 Jährige?

Hallo!

Meiner Nichte (17 Jahre alt) gefällt Pelz-, Fell- und Leder-Mode (Kleidung und Accessoires...etc.) und Ähnliches sowie Kleidung mit Pelz oder Kleidung mit Pelz-Besatz recht gut!

Sie findet beispielsweise den Shop mit all seinen Sachen und Sortimenten von:

dein-pelz.de

ganz gut!

Außerdem hat sie eine tolle (echte) sehr gut erhaltene Pelz-Jacke sowie Fell-Kappe von ihrer Mutter im Schrank (beides gehört(e) ihrer Mutter)!

Da ihre Mutter selbst aber überhaupt keine Pelz-Mode und Ähnliches mehr trägt und somit die Pelz-Jacke sowie die Fell-Kappe ihrer Mutter nur noch im Schrank hängt, überlegt meine Nichte, ob sie die (echte) Pelz-Jacke und auch die Fell-Kappe ihrer Mutter mal z.B. für einen besonderen Anlass im Winter, Spaziergang oder einen Stadtbummel im Winter anziehen könnte!

Wie gesagt:

Die Pelz-Jacke sowie die Fell-Kappe sind schon einige Jahre alt, aber sehr gut erhalten!!

Die Mutter meiner Nichte selbst möchte solche Kleidung nicht mehr tragen, weil ihr die Tiere sehr am Herzen liegen und ihr bewusst ist, wie sehr die Tiere leiden mussten!

Aber meine Nichte argumentiert und fragt:

Da diese 2 Kleidungs-Stücke nun einmal vor vielen Jahren gekauft wurden, und daher die Tiere für diese 2 konkreten Kleidungs-Stücke sowieso nicht mehr zu retten sind, müssen deshalb die 2 gekauften Sachen im Schrank hängen bleiben und dürfen nicht mehr getragen werden??

Freue mich sehr über eure Meinungen, Kommentare und Beiträge zum Thema!

Super liebe Grüße

Anette

11 Tage später
    anette

Heutzutage ist das mit den Felljacken und Mänteln nicht mehr so tragisch wie damals, als Trägerinnen deswegen beschimpft wurden. Lass sie doch mal die Teile tragen.

Ich persönlich würde nie Echtpelz tragen. Aber man kann auch nicht jeden davon abhalten leider und das Argument deiner Nichte ist zwar etwas herzlos, aber sie hat ja im Prinzip recht. Eine Freundin von mir ist da sehr bedacht was Echtfell angeht. Das schlimme an dieser Sache finde ich, ist nicht nur die Tatsache, dass es immer noch Mode ist, sondern das viele die Fell tragen von sich behaupten sie wären tierlieb und würden einem Tier auch nie etwas antun. Denen ist meist gar nicht bewusst das ihre Aussage extrem widersprüchlich zu ihrem Outfit ist.
      Aber allgemein gesagt: Das ist um ehrlich zu sein die Sache deiner Nichte, was sie trägt und was nicht. Es muss ja nicht jedem gefallen, aber ihr da reinzureden wird denke ich auch nichts bringen.

ein Jahr später
        heda_18851539

Du hast irgendwie gar keine Ahnung wie es scheint :/ In China gibt es zB sogenannte Pelzfarmen wo die Tiere auf die allergrausamste Weise bei lebendigem Leib und ohne vorherige Betäubung ihr Fell abgezogen bekommen.
        Und das für die Besätze an irgendwelchen Jacken und Mänteln u.Ä. von Billigmodediscountern.

Pelz tragen ist ein absolutes No Go. Auch wenn es sich um ältere Sachen handelt, sollte man allein schon keinen Pelz tragen um ein Statement zu setzen, diese Quälerei nicht zu unterstützen. Am besten entsorgen, damit andere nicht dazu angeregt werden, sich vielleicht einen neuen Pelz zu kaufen.

Und wenn man schon Pelz tragen muss, dann bitte nur, wenn es ganz eindeutig Kunstpelz ist.

Leider glauben viele Leute, dass Pelz nur an teuren Kleidungsstücken zu finden ist, aber das ist ein gewaltiger Irrtum. Gerade weil es so etwas wie diese Pelzfarmen gibt, ist Pelz super billig zu produzieren, sogar billiger als Kunstpelz. Achtet bitte alle darauf, wenn ihr Jacken oder Ähnliches kauft, ob der Besatz echt ist oder nicht. Oft werden dort sogar die Katzen und Hunde, die Besitzer haben, einfach illegal von der Straße weggefangen und getötet. Stellt euch vor, das würde EUREM Tier passieren.

Einfach auf Youtube mal nach Pelzfarmen China suchen. Mehr braucht man dazu glaube ich nicht zu sagen.
        Leider gibt es in China, wo 80% aller Pelze herkommen keine Tierschutzgesetze oder Richtlinien zur Produktion.

BITTE UNTERSTÜTZT SO ETWAS NICHT! Das Wohl anderer, vor allem schwächerer Lebewesen sollte nicht egal sein.

femprincess

Man muss ihr ja nicht "reinreden", aber ich finde schon, dass man da etwas sensibilisieren sollte. Vielleicht ist der Nicht das ganze Ausmaß der Pelözindustrie ja noch gar nicht so bewusst.

Und bei dem Recht haben, muss ich etwas widersprechen. Auch wenn das Tier nicht wieder lebendig wird, setze ich zumindest kein Statement, dass es gut wäre Pelz zu tragen, für dessen Herstellung ein Tier unfassbare Qualen leiden musste.