Home / Forum / Fashion & Trends / Körpergröße - Schuhgröße

Körpergröße - Schuhgröße

22. April 2014 um 12:50

Hallo zusammen, ich hatte die Tage mal wieder eine Diskussion mit einigen Freundinnen über Schuhgrößen. Ich bin 1,72 m groß und habe Schuhgröße 40/41. Ich finde das soweit auch ok, die meisten Schuhmodelle gibt es ja bis Größe 41. Die meisten meiner Freundinnen haben Schuhgrößen zwischen 37 und 39 auch wenn sie in etwa meine Körpergröße haben. Daher wollte ich hier mal fragen welche Schuhgröße ihr bei welcher Körpergröße habt? Es gibt sicherlich keine Formel zur Berechnung, ich freue mich aber interessehalber auf eure Antworten.
Viele Grüße, Svenja

Mehr lesen

27. April 2014 um 14:12

Um den Beitrag nach oben zu schubsen...
Hallo,
ich habe bei einer Körpergröße von 1,77m Schuhgrößen zwischen 41 und 43
Grunsätzlich kaufee ich meine Schuhe in Größe 42

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2014 um 16:30

Ich mische mal mit
Habe bei 1,78m SG 41. Das in allen (Damen)Schuhen. Aber warum hatte ich in Herrenschuhen immer 42/43? Ich probiere ja die Schuhe jedesmal an und sehe zu, dass sie passen.

Das würde als schlussfolgernd heissen, dass die durchschnittliche Herrenschuhgrösse um zwei Nummern zu hoch liegt. Haben mir andere Männer auch bestätigt, und mir fällt auf, dass sehr viele Männer auch so um 41/42 haben, Der Durchschnitt von 44 scheit also zu hoch gegriffen.

Oder Herrengrössen werde anders als Damengrössen definiert, so wie bei der restlichen Kleidung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2014 um 17:46
In Antwort auf teerpirat

Ich mische mal mit
Habe bei 1,78m SG 41. Das in allen (Damen)Schuhen. Aber warum hatte ich in Herrenschuhen immer 42/43? Ich probiere ja die Schuhe jedesmal an und sehe zu, dass sie passen.

Das würde als schlussfolgernd heissen, dass die durchschnittliche Herrenschuhgrösse um zwei Nummern zu hoch liegt. Haben mir andere Männer auch bestätigt, und mir fällt auf, dass sehr viele Männer auch so um 41/42 haben, Der Durchschnitt von 44 scheit also zu hoch gegriffen.

Oder Herrengrössen werde anders als Damengrössen definiert, so wie bei der restlichen Kleidung.

Eher unwahrscheinlich ...
denn ich mir passen mit 1,74 m SG 39 aus beiden Abteilungen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2014 um 21:30

40 bis 43
Bei einer Körpergröße von 1,70m habe ich normalerweise Schuhgröße 43 bei der "richtigen" Abteilung. Bei Schuhen aus der vielfältigeren Abteilung passt auch Größe 41 oder 40, wenn die Schuhe offen sind, noch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. April 2015 um 21:07

Schuhgröße
ich bin 183 cm groß und trage nur High Heels.
Meine Schuhgröße ist 41, viele Schuhhersteller richten die Absatzhöhe nach der Schuhgröße.
Bei einige Hersteller ist die Absatzhöhe bei meiner Schuhgröße 41 16 cm hoch, damit kann ich noch gut laufen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2015 um 15:59

Eigentlich...
sind die Gliedmaßen proportional zur Körpergröße. Heißt gleich große Menschen haben ähnlich große Füße also auch SG.
Dass das in der Praxis oft anders ist, liegt wohl daran, dass nur 20% der Erwachsene die SG tragen die sie auch tatsächlich haben. Ideal: Schuhlänge = Fußlänge + 1cm. Häufig passt der Schuh aber in der Breite nicht und dann wird bei der Länge versucht auszugleichen. Wer permanent vorne anstößt trägt schon 2 SG kleiner und wer, weil zu schmal, Schuhe 1 SG größer kauft, hat dann mind. 1,5 cm Luft. Somit tragen schon Leute mit gleich langen Füßen und damit eigentlich gleicher SG schon bis zu 4 verschiedene SG. Spiegelt sich ja auch in der Frage wieder.
Kommen dann noch Fußverformungen dazu, wird das noch mehr: schiefe und oder krumme Zehen machen den Fuß kürzer, im Extremstfall auf Anschlag zusammengeschobenen Zehen 4 SG, ein abgesenktes Fußgewölbe (Plattfuß) verlängert den Fuß um 2SG.
Ergibt zusammen eine theoretische Spannweite über ca. 10SG!
Ob und ab wann man sich bei welcher SG-Abweichung Sorgen um seine Füße machen sollte oder seine SG-Wahl überprüfen, bleibt jedem selbst überlassen. Info gibt's u.a. im Fußreport 2010

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. September 2015 um 11:45
In Antwort auf teerpirat

Ich mische mal mit
Habe bei 1,78m SG 41. Das in allen (Damen)Schuhen. Aber warum hatte ich in Herrenschuhen immer 42/43? Ich probiere ja die Schuhe jedesmal an und sehe zu, dass sie passen.

Das würde als schlussfolgernd heissen, dass die durchschnittliche Herrenschuhgrösse um zwei Nummern zu hoch liegt. Haben mir andere Männer auch bestätigt, und mir fällt auf, dass sehr viele Männer auch so um 41/42 haben, Der Durchschnitt von 44 scheit also zu hoch gegriffen.

Oder Herrengrössen werde anders als Damengrössen definiert, so wie bei der restlichen Kleidung.

Damenschuhe länger?
Hey, dann würde mein Thema ja echt Sinn machen.
Mir ist sowas nämlich auch schon aufgefallen. Dann sind Frauenschuhe wohl tatsächlich länger als Herrenschuhe, bei identischer Schuhgrösse?
Schau mal beim Thema "Frauenschuhe länger als Herrenschuhe".
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2015 um 17:56

Ich
Ich bin 1,60 m groß und habe Schuhgröße 37,5. Ich habe immer hochhackige Schuhe getragen, aber nach meinem 40te Geburtstag, dachte ich, dass meine Tage des Tragens Absätzen über 10 cm hoch waren vorbei. Aber kürzlich, dank Plateau Heels, zu besonderen Anlässen, bin ich wieder in hochhackige Schuhe bis zu 15 cm.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juli 2016 um 20:15

Geschafft!
Um die breiten Ränder zu entfernen habe ich mich bei Flip-Flops auf Schuhgröße 39 (in Worten neununddreißig) heruntergearbeitet. Bei meiner Größe (43) sind hinten und vorne zwei und an den Seiten jeweils ein Zentimeter Überstand. Laufen kann man nicht damit. Und falsch beschriftet waren sie auch nicht: Alle 43er im Geschäft waren gleich groß.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2016 um 16:31

Ich
habe bei 1,59 m Schuhgröße 391

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2016 um 16:32
In Antwort auf sewepb

Ich
habe bei 1,59 m Schuhgröße 391

Sorry
meine natürlich 39.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juli 2016 um 10:33

Ich
bin zwar ein Mann aber ich trage sehr gern und oft High Heels. Bei einer Körpergröße von 187 cm habe ich eine Schuhgröße von 45....und nein, es ist kein Problem High Heels in dieser Größe zu finden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Euer Shopping Verhalten
Von: lief_12320387
neu
14. Juli 2016 um 17:45
Kennt wer diese schuhe?
Von: jayne_12896779
neu
14. Juli 2016 um 9:59
Diskussionen dieses Nutzers
Plateaupumps
Von: dubaku_12872457
neu
9. Februar 2010 um 21:25

Natural Deo

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen