Finde ich toll...
...daß Du Deine Sachen selber nähen möchtest. Das mache ich schon seit 12 Jahren so. Mich langweilt die Mode von der Stange dermaßen, daß ich gar nicht mehr anders kann.
Kleidung soll ja eigentlich die EIGENE Persönlichkeit unterstreichen. Wie will man aber individuell sein, wenn man in gewissem Maße in diktierter Uniform rumläuft - weil Tausende das selbe im Schrank haben?
Es gibt eine sehr bekannte Zeitschrift (weiß nicht, ob ich hier den Namen nennen darf ;o) - aber fast jeder Zeitschriftenhandel hat sie. Frag` einfach nach Nähzeitschriften. Diese Zeitschrift bringt vierteljährlich auch ein Heft speziell für junge Mädels wie Dich raus). Sie bietet insgesamt günstige Schnitte - auch für Anfänger. Fang erst mal an, die Sachen mit "einem Punkt" zu nähen (Schwierigkeitsstufe 1). Du wirst Dich bestimmt sehr schnell steigern und verlierst nicht gleich die Lust (weil zu schwer).
Irgendwann wird Dich die Zeitschrift so langweilen und Du beginnst die Schnitte selber zu ändern.( Ich entwerfe meine sogar inzwischen längst komplett selber
) - habe aber u.a. auch einen kreativen Beruf studiert... ).
In diesen Nähzeitschrifen findest Du Anleitungen und Erklärungen, die allerdings für einen Anfänger auch anfangs verwirrend sein können, da man ja nicht alle Fachbegriffe automatisch kennt.
Unterstützend kannst Du Dir noch ein Näh-Buch kaufen, das Dir die Tricks z.B. für das Nähen von Paspeltaschen... noch zusätzlich in Bildern erklärt.
Von diesen Büchern gibt es Unzählige. Sieh einfach mal bei Amazon oder Ebay nach.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Viel Erfolg und gib bitte nicht auf!! Du wirst sehen, es lohnt sich und macht echt Spaß!
LG traumfresserchen
Gefällt mir