In Antwort auf wilma_12056922
Echt?
Danke erstmal für den Tipp!
Hmm, das hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Rot und Grün hätt ich jetzt auf keinenfall Kombiniert. OK, Violett und Gelb und Orange mit einem dunklen Blau hätt ich mir auch noch vorstellen können.
Muss man da echt immer nach Gefühl gehen, da ja die Meinungen da weit auseinander gehen. Ich hab hier schon gelesen, das Blau und Gelb z.B. garnicht geht.
Es muss da doch irgendeine Regelung geben, damit man sich da nicht so unsicher fühlen muss. Wie funktioniert das denn mit diesem harmonischen Farbkreis?
Rot & Grün sind ja auch keine Komplentärfarben
Im Farbkreis liegen Rot & Grün nur 120 auseinander, nicht 180. Das Komplement zu Rot ist Cyan (türkis).
Was die Farbkombinationen angeht: Komplementärfarben haben immer einen maximalen Kontrast, weswegen es oftmals unangenehm anzuschauen ist. Sie passen zueinander, keine Frage, aber man sollte vermeiden, beide Farben mit hoher Sättigung oder Helligkeit zu nehmen. Beispielsweise ist es angenehmer, Schwarz oder Dunkelgrau auf einem Hellgrau oder Mittelgrau zu lesen als auf strahlendem Weiß.
Im Farbkreis verminderst Du den Kontrast, wenn Du den Winkel zwischen den Farben verringerst (s.dazu z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis). Ein paar Grad abseits wird es schon bedeutend angenehmer (besagtes Beispiel blau<->orange).
Unter Linux habe ich ein nettes Programm namens Agave, das einem passende Farbkombinationen anzeigt. Wahlweise aus 2, 3 oder 4 Tönen. Ich weiß jetzt nicht, ob es davon eine Windows-Version gibt ... *such* ... aha! Nehmen wir doch http://colorschemedesigner.com/ -- das scheint die gewünschte Funktion zu bringen. Am Rechner ist man gewohnt mit RGB zu arbeiten, wer eher aus dem Printbereich kommt, wird CMYK gewohnt sein -- für Farbpsychologie ist HSV (Hue-Saturation-Value, dt. Ton-Sättigung-Wertigkeit (Helligkeit)) aber geeigneter. Dabei hat jeder Ton einen Winkel im Farbkreis (wird also im Bereich von 0 bis 359 angegeben) und Sättigung und Helligkeit einen prozentualen Wert. Durch Änderung der letzten beiden ändert sich nicht der Ton, die Eignung, zu einer anderen Farbe zu passen, ändert sich also dadurch nicht.
Da das für den Anfang eigentlich genug Infos sind, höre ich jetzt mal auf. Bei Fragen bin ich hier zu finden.
LG
Madinside
Gefällt mir