Home / Forum / Fashion & Trends / Abendkleid / Schicke Kleidung Out?

Abendkleid / Schicke Kleidung Out?

14. August 2013 um 9:01

Hallo Mädels!

Ich (w/23) war am Wochenende im Musical (Tanz der Vampire) und für mich war es selbstverständlich, dort im Abendkleid aufzutauchen. Mein Freund natürlich im Anzug.
Da wir aus der Gothic-Szene sind, waren wir nicht übermäßig glamourös angezogen, aber doch sehr schick und ein kleines bisschen extravagant.

Leider war ich die einzige Dame im Abendkleid
Herren in Anzügen gab es schon einige, Damen in Cocktailkleidern auch, was ja auch okay ist denke ich, ist schliesslich keine Oper.
Aber die allerallermeisten Frauen und Männer waren in Jeans und Tshirt dort.
Ein Typ war sogar in kurzen Jogginghosen, Muskelshirt und Käppi dort.
Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt. Ich finde es völlig unangemessen, in Alltagskleidung ins Musical/Theater/in die Oper zu gehen.

Wie seht ihr das?
Hat das etwas mit dem Alter zu tun?
Zeigt es nicht Respektlosigkeit den Darstellern gegenüber, wenn man in Alltagsklamotte dort hin geht?

Mehr lesen

14. August 2013 um 9:32

Schicke Kleidung
In der Oper, aber auch im Theater, ziehen sich die Leute schick an. Anzug und Abendkleid ist dort die Regel. Musical ist mehr Unterschichtunterhaltung und die tragen Jeans. Die haben auch tatsächlich nichts anderes im Kleiderschrank.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2013 um 10:13

Grundsätzlich
ziehe ich mich bei besonderen Anlässen schick an. Zwar keine Anzüge, aber dann Stoffhose/Hemd/Weste und ordentliche Schuhe.
Zu solchen Anlässen gehören auch Musicals, Geburtstage u.ä.
Klar ist es heute lockerer geworden, dass in den meisten Fällen auch Jeans und T'Shirt gehen, aber ich gehöre noch zur alten Schule und kielde mich den Anlässen entsprechend, wie ich es für mich persönlich angebracht finde. Es ist auch eine Frage von Respekt und Anstand gegenüber dem Gastgeber, ich tauche zu solchen Anlässen nie in Alltags/Freizeitklamotten auf.

Ich war Sylvester 2012 auf einer Feier, welche in einer Kirchengemeinde stattgefunden hatte. Ich hatte mir echt Mühe gegeben, mich in Schale zu werfen, und war umso enttäuschter, als ich die anderen Gäste fast ausnahmslos(Jung und Alt gemischt) in Jeans und Turnschuhen gesehen hatte. Also ich weiss nicht....Ich hatte mich irgendwie overdressed gefühlt....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. August 2013 um 13:02
In Antwort auf dressman1

Schicke Kleidung
In der Oper, aber auch im Theater, ziehen sich die Leute schick an. Anzug und Abendkleid ist dort die Regel. Musical ist mehr Unterschichtunterhaltung und die tragen Jeans. Die haben auch tatsächlich nichts anderes im Kleiderschrank.

Oha
Unterschichtsunterhaltung, jetzt geht's los?!

Auch im Musical ist natürlich schöne Kleidung ohne weiteres tragbar, nur eben nicht mehr so häufig anzutreffen. Leider.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen